#053 – Scanner und ihre Herausforderung mit (langfristigen) Zielen

Episode Nr. #053

12.09.2023

Scanner und ihre Herausforderung mit (langfristigen) Zielen

Heute geht es mal wieder um die Scannerpersönlichkeiten und konkret um das Thema langfristige Ziele.

 

Selbst wenn Scannerpersönlichkeiten durch ihre Vielseitigkeit und Neugierde viele Talente und Interessen besitzen, stehen sie oft vor der Herausforderung, langfristige Ziele zu definieren und zu verfolgen.

In der heutigen Folge werde ich mich eingehender mit dieser Problematik auseinandersetzen.

Du wirst herausfinden, …

  • warum es für Scanner so schwer sein kann, sich auf einen langfristigen Lebensweg festzulegen,
  • welche Hindernisse dabei auftreten können und
  • welche Strategien helfen können, diese Herausforderungen zu bewältigen.

Es geht darum, wie Du als Scanner Deine einzigartigen Fähigkeiten nutzen kannst, um langfristige Erfolge zu erzielen und Dein erfülltes Leben zu gestalten.

Also, los geht’s:

Scannerpersönlichkeiten haben oft Schwierigkeiten, langfristige Ziele zu definieren und zu verfolgen, weil sie von Natur aus vielseitig und neugierig sind. Dies bedeutet, dass sie sich ständig von verschiedenen Interessen und Projekten angezogen fühlen und dazu neigen, ihre Prioritäten häufig zu ändern.

Und ich muss Dir ganz ehrlich sagen, mir geht das selbst regelmäßig so, und das wiederum kann zu den verschiedensten Herausforderungen führen:

  1. Mangelnde Ausdauer: Da wir Scannerpersönlichkeiten so viele verschiedene Interessen haben, neigen wir dazu, uns eben auch schnell zu langweilen oder von neuen Ideen und Projekten angezogen zu werden. Das kann dazu führen, dass wir unsere Bemühungen in einem Bereich aufgeben, bevor wir langfristige Erfolge erzielen können.

In der Podcastfolge erläutere ich Dir anhand meines eigenen Beispiels, wie ich meinen Coaching- Klaender „Klare Kante“ entwickelt habe, weil mir andere Journals in diesem Stil einfach nicht zugesagt haben und ich somit nicht dranbleiben konnte.

  1. Unsicherheit: Unsere Vielseitigkeit kann Unsicherheit darüber auslösen, welchen Weg wir in unserem Leben einschlagen sollen. Wir fragen uns also quasi andauernd, ob wir wohl die richtige Entscheidung treffen. Gerade, wenn wir uns für ein langfristiges Ziel oder eine Berufung entscheiden.

Das liegt daran, dass wir eine so breite Palette von Interessen haben und oft von völlig unterschiedlichen Lebensbereichen fasziniert sind.

Dies bedeutet, dass wir uns oft in einer Art “Schwebezustand” befinden, in dem wir uns fragen, ob wir die richtige Entscheidung für unseren langfristigen Lebensweg treffen. Diese Unsicherheit kann sich auf verschiedene Arten äußern:

  • Fehlende Klarheit: Wir Scanner haben oft Schwierigkeiten, klare langfristige Ziele zu formulieren, da wir von vielen verschiedenen Ideen und Möglichkeiten angezogen werden. Deswegen sind wir oft nicht sicher, welche Richtung wir in unserem Leben einschlagen sollen.
  • Angst vor Fehlentscheidungen: wir befürchten, eine falsche Entscheidung zu treffen, die wir später bereuen könnten. Diese Angst vor Fehlern kann dazu führen, dass wir zögern, uns auf einen bestimmten Weg festzulegen.
  • Selbstzweifel: Die Unsicherheit in Bezug auf langfristige Ziele kann zu Selbstzweifeln führen. Viele Scanner fragen sich dann oft, ob sie überhaupt in der Lage sind, langfristige Verpflichtungen einzugehen oder auf Dauer erfolgreich zu sein.
  • Vergleich mit anderen: Als Scanner vergleichen wir uns auch oftmals mit Menschen, die scheinbar klare und feste Lebensziele verfolgen, was unsere Unsicherheit verstärken kann. Da kommt die Frage auf: Warum bin ich nicht genauso entschlossen? Oder Warum finde ich kein wirkliches „Warum“ für mein Leben?

 

  1. Zerstreute Energie: Aufgrund unserer ständig wechselnden Interessen und Projekte können wir unsere Energie auf viele verschiedene Dinge verteilen, anstatt uns auf eine Sache zu konzentrieren. Das kann dann dazu führen, dass wir nicht genug Zeit und Aufmerksamkeit auf unsere langfristigen Ziele verwenden.

 

  1. Fehlende Kontinuität: Langfristige Ziele erfordern oft eine kontinuierliche Anstrengung über einen längeren Zeitraum hinweg. Wir Scanner haben möglicherweise Schwierigkeiten, diese Kontinuität aufrechtzuerhalten, da wir uns von neuen Herausforderungen und Interessen angezogen fühlen.

Wenn Du auch eine Scannerpersönlichkeit bist, hast Du jetzt sicher bei dem einen oder anderen Punkt genickt, richtig?

Und was kannst Du jetzt tun, um mit dieser Herausforderung umzugehen?

Ich habe hier mal einige meiner Strategien kurz zusammengefasst:

  • Flexible Zielsetzung: Anstatt Dich auf ein einziges langfristiges Ziel zu beschränken, kannst Du Dir als Scanner Ziele setzen, die Deine Vielseitigkeit berücksichtigen. Das könnten Ziele sein, die es Dir ermöglichen, verschiedene Interessen in Dein Leben zu integrieren.

 

  • Priorisierung: Du kannst lernen, Deine Interessen zu priorisieren und Dich auf einige wenige langfristige Ziele zu konzentrieren, die Dir besonders wichtig sind. Dies kann Dir helfen, Deine Energie gezielter einzusetzen.

 

  • Selbsterkenntnis: Indem Du Dich selbst besser verstehst und herausfindest, welche langfristigen Ziele wirklich Deinen Werten und Leidenschaften entsprechen, kannst Du bessere Entscheidungen treffen und Dich auf die Dinge konzentrieren, die Dir am meisten bedeuten.

 

  • Zeitmanagement oder wie ich es viel lieber nenne Selbstmanagement (denn Zeit haben wir alle die gleiche und die können wir nicht wirklich managen: Effektives Selbstmanagement kann dazu beitragen, dass Du als Scanner genügend Zeit für Deine langfristigen Ziele reservierst, auch wenn Du viele verschiedene Interessen verfolgst.

 

Und dazu möchte ich Dir gerne die „KLARE KANTE“ nochmals ans Herz legen. Es handelt sich dabei um einen Begleiter für ein Jahr, der Dich im „Hier und Jetzt“ abholt – also bei Deiner IST Situation.

Du reflektierst Deine acht Lebensbereiche wie Zeit, Körper, Liebe, Geld, Arbeit usw. wie sie aktuell aussehen und was Du konkret verändern möchtest. Eine Art Selbstcoaching, durch das Du mit verschiedenen Fragen begleitet wirst.

Dann legst Du Deine Ziele und Meilensteine fest, schließt mit Dir selbst einen Pakt zum Dranbleiben und setzt Woche für Woche Deine Herausforderungen um.

Klare Kante begleitet Dich Schritt für Schritt auf diesem Weg. Den Link zum Kalender findest Du auch in den Shownotes. Oder einfach hier lang.

Und zum Abschluss möchte ich noch sagen:

Ich finde es an dieser Stelle wichtig zu betonen, dass die Vielseitigkeit von Scannerpersönlichkeiten auch sehr viele Vorteile mit sich bringt, wie Kreativität und die Fähigkeit, verschiedene Perspektiven miteinander zu verknüpfen, schnell Zusammenhänge zu sehen, Verknüpfungen zu finden u. v. m.

Die Herausforderung besteht darin, Wege zu finden, diese Vielseitigkeit in eine Stärke zu verwandeln, die es Dir ermöglicht, langfristige Ziele zu erreichen und ein erfülltes und entspanntes Leben zu führen.

Wenn Du bereit bist, melde Dich gerne bei mir für ein kostenfreies Orientierungsgespräch.

Und damit verabschiede ich mich bis zur nächsten Folge mit Frau Sensibel.

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Endlich. Selbst. Werden.

 

Nicole Führing
Nicole Führing | Expertin für HSP & Scanner | Endlich. Selbst. Werden.