Hochsensibilität

Was ist Hochsensibilität überhaupt?

Hochsensibilität oder auch Hypersensibilität bezeichnet ist ein Persönlichkeitsmerkmal.

Das ist durch eine intensivere Wahrnehmung von Reizen gekennzeichnet, also sowohl von negativen Reizen wie zum Beispiel Lärm oder Schmerzen genauso wie von positiven, also wie bei schöner Musik oder gutem Essen.

Hochsensibilität kann also sowohl eine schnelle Reizüberflutung als auch große Empathie und ein genussvolles Erleben bedeuten.

Es handelt sich dabei nicht um eine Störung oder Krankheit. Genauer gesagt handelt es sich um eine höhere Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsmerkmales der Sensitivität.

Hochsensibilität

Die Hochsensible Persönlichkeit entdecken

Bin ich Hochsensibel?

Was bedeutet Hochsensibilität?

Hochsensibilität ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das sich durch eine intensivere Wahrnehmung von Reizen auszeichnet, sowohl negativ als auch positiv. Es ist keine Störung, sondern eine höhere Ausprägung des allgemeinen Merkmals der Sensitivität.

Die fünf Formen der Hochsensibilität: 

Es gibt verschiedene Ausprägungen der Hochsensibilität, darunter psychomotorische, sensorische, intellektuelle, kognitive und emotionale Empfindsamkeit.

Jede/r Hochsensible erlebt dies auf einzigartige Weise.

Die Merkmale hochsensibler Menschen: 

  • Tiefe der Informationsverarbeitung: Hochsensible denken tiefer über Informationen nach und erkennen schnell Zusammenhänge.
  • Übererregbarkeit: Intensive Sinnesreize können zu Überlastung führen, erfordern Zeit zum Runterkommen.
  • Emotionale Intensität: Gefühle werden intensiver erlebt, sowohl positiv als auch negativ.
  • Sensorische Empfindsamkeit: Sinneseindrücke, wie Berührungen oder Geräusche, werden intensiver wahrgenommen.

Wie erkenne ich Hochsensibilität bei mir? 

Wenn du dich in den Merkmalen wieder erkennst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du hochsensibel bist. Elaine Arons Buch “Sind Sie hochsensibel?” bietet weitere Einblicke. Für eine Selbsteinschätzung empfehle ich Dir meinen kostenlosen Test: Bin ich hochsensibel?

Kurze Zusammenfassung: 

  • Beinahe jeder fünfte Mensch ist hochsensibel.
  • Hochsensibilität ist kein Grund zur Scham, sondern ein Persönlichkeitsmerkmal.
  • Es gibt unterschiedliche Ausprägungen, und jeder Hochsensible ist einzigartig.
  • Vier Merkmale helfen bei der Identifikation: Tiefe der Informationsverarbeitung, Übererregbarkeit, emotionale Intensität und sensorische Empfindsamkeit.

Wenn du mehr erfahren möchtest oder den Test machen möchtest, folge gerne diesem Link  hör in meinen Podcast rein und schau dir gerne noch die anderen Artikel an.

Wohlfühlen im Alltag als HSP

In dieser Episode drehe ich mich um den Einfluss unseres alltäglichen Lebens auf hochsensible Personen (HSP).

Mit einem humorvollen Beispiel, das sicherlich jeder kennt – das morgendliche Zehenstoßen – verdeutliche ich, wie banale Ereignisse unseren Tag beeinflussen können.

Für HSP werden die nachfolgenden Eindrücke und Emotionen durch solche Vorkommnisse oft intensiver erlebt. Eine bewusste und positive Einstimmung auf den Tag ist daher besonders wichtig.

Ich teile bewährte Strategien, angefangen bei der Strukturierung des Tages mittels Kalender und To-Do-Liste bis hin zu Ritualen, die wiederkehrende Abläufe für hochsensible Menschen betonen. Insbesondere gehe ich auf Rituale wie Morgen- und Mittagspausen sowie Ruhephasen am Arbeitsplatz ein.

Die Episode bietet praxisnahe Tipps, wie HSP achtsam mit sich selbst umgehen können, sei es durch bewusste Gestaltung des Arbeitsplatzes oder das Einplanen von Momenten der Ruhe und Entspannung. Dabei betone ich die Bedeutung der Kommunikation der eigenen Bedürfnisse und den Übergang von Arbeit zu Feierabend.

Jetzt anhören und achtsame Gewohnheiten für HSP entdecken!

Du möchtest erfahren, wie du deine täglichen Abläufe als hochsensible Person besser gestalten kannst? Höre jetzt die komplette Folge und entdecke, wie du durch achtsame Gewohnheiten und die Integration von Ritualen ein harmonischeres und erfüllenderes Leben als HSP führen kannst.

Wenn dir die Tipps gefallen oder du eigene Erfahrungen teilen möchtest, freue ich mich über dein Abo und deine Gedanken zum Thema in den Kommentaren. Lass uns gemeinsam den Weg zu mehr Achtsamkeit erkunden!

Weil uns vieles leicht fällt, fällt es uns oft schwer!

Hier spreche ich über die Herausforderungen von hochsensiblen Personen (HSP) und Scannern.

Die Titelauswahl war schwierig, da es oft schwer ist, offen über HSP und Scanner-Qualitäten zu sprechen. HSP erleben Missverständnisse und Überreizung, während Scanner versuchen, ihr Wissen einzusetzen, aber auf Unverständnis stoßen.

Beide Gruppen neigen dazu, für ihre Kenntnisse verurteilt zu werden, was zu emotionalen Verletzungen führt. In der Folge beleuchte ich, warum Scanner ihr Wissen herunterspielen und HSP oft Kritik zu Herzen nehmen.

Wir diskutieren auch die Bedeutung von Selbstreflexion und warum es wichtig ist, sich selbst anzuerkennen. Wenn du mehr über Strategien für HSP und Scanner erfahren möchtest, höre die vollständige Folge und entdecke den Weg zur Selbstakzeptanz.

Jetzt anhören und den Weg zur Selbstakzeptanz finden!

Teile gerne deine Erfahrungen in den Kommentaren – lass uns gemeinsam den Weg zur Selbstakzeptanz erkunden!

Herausforderungen für hochsensible Unternehmerinnen

In dieser Folge geht es um die Herausforderungen hochsensibler Unternehmerinnen.

Wir beleuchten Themen wie Perfektionismus, Selbstkritik, Angst vor Kritik und fehlende Achtsamkeit. Trotz dieser Herausforderungen haben hochsensible Unternehmerinnen einzigartige Stärken wie Empathie, Kreativität und tiefgehende Persönlichkeit. Entdecke, wie du deine Hochsensibilität als Vorteil nutzen und ein erfolgreiches Business führen kannst.

Höre die vollständige Folge für Einblicke und Lösungsansätze und erfahre, wie Du Deine Stärken nutzt!

Wenn du Unterstützung auf deinem Weg suchst, vereinbare gerne ein kostenloses Orientierungsgespräch mit mir.

Zwölf Tipps für ein erfolgreiches Business als HSP

Möchtest du als hochsensible Unternehmerin erfolgreich sein?

In dieser Podcastfolge teile ich zwölf wertvolle Impulse, wie hochsensible Unternehmerinnen erfolgreich ihre Sensibilität im Business nutzen können.

Wenn du dich bereits mit den Herausforderungen in Folge #005 auseinandergesetzt hast, erfährst du hier, wie du deine Feinfühligkeit in Stärken umwandelst.

Jetzt anhören und deine Hochsensibilität als Erfolgsfaktor nutzen!

Höre rein, um Tipps zur Selbstführung, Umgang mit Kritik, Zielfokussierung und vieles mehr zu erhalten. Lass uns gemeinsam deine Einzigartigkeit im Business entfalten!

Der absolute Widerspruch. Hochsensibel und extrovertiert

Hier teile ich meine persönlichen Erkenntnisse als hochsensible Extrovertierte (HSE) und gehe auf die oft wenig erforschte Gruppe der HSE ein, die lediglich 30 % der hochsensiblen Persönlichkeiten ausmacht.

Erfahre, wie eine ausgeglichene Balance zwischen Intro- und Extroversion Stärken aus beiden Bereichen freisetzt.

Als HSE ist eine starke Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein essenziell, um die Vorteile dieser einzigartigen Persönlichkeit voll auszuschöpfen.

Jetzt anhören und die Welt der hochsensiblen Extrovertierten entdecken!

Höre rein und entdecke, warum HSE oft als Motivatoren agieren und wie sie ihre ausgeprägte Intuition nutzen, auch wenn dies gelegentlich zu Konflikten führen kann. 

Die 3 häufigsten Glaubenssätze von Hochsensiblen

  1. Falsche Wahrnehmung: Hochsensible nehmen Feinheiten in ihrer Umwelt wahr, was zu Missverständnissen führen kann. Die Autorin ermutigt dazu, der eigenen Wahrnehmung zu vertrauen und auf das Bauchgefühl zu hören.
  1. Starkes Harmoniebedürfnis: Hochsensible haben oft ein ausgeprägtes Harmoniebedürfnis und finden Konflikte besonders belastend. Der Artikel rät dazu, sich den eigenen Bedürfnissen anzupassen und konstruktive Wege im Umgang mit Konflikten zu finden.
  2. Gefühl der Andersartigkeit: Hochsensible können sich in der Gesellschaft fehl am Platz fühlen. Die Autorin betont die Bedeutung des Austauschs mit Gleichgesinnten, um das Gefühl der Andersartigkeit zu überwinden.

Eine minimalistische Anleitung, wie Du Deine Begabungen und Stärken erkennst

Der Artikel betont die besondere Stärke der Hochsensibilität als “Dein begabtes Ich” und erweitert dies auf das allgemeine Thema des Andersseins. Hochbegabte Kinder erfahren oft Vor- und Nachteile aufgrund ihrer Begabungen und versuchen manchmal, sich anzupassen oder sich zurückzuziehen. Der Text gibt 9 Impulse, wie man sich selbst oder ein hochsensibles Kind dabei unterstützen kann, das begabte Ich anzunehmen:

  1. Schätze das, was du bist, mehr als das, was du tust.
  2. Lob für das Lernen von Neuem und das Eingehen von Risiken, nicht nur für Erfolge.
  3. Vermeide ständige Vergleiche mit anderen, um übermäßigen Konkurrenzkampf zu verhindern.
  4. Suche Gelegenheiten zum Austausch mit anderen begabten Personen.
  5. Vermeide eine überladene Terminplanung und schaffe Raum für Nachdenken und Tagträumen.
  6. Halte realistische Erwartungen aufrecht.
  7. Verstecke deine Fähigkeiten nicht.
  8. Stehe zu dir selbst und deinem Sein, unterstütze dein Recht, so zu sein, wie du bist.
  9. Akzeptiere Veränderungen in deinen Interessen.

Wirklich hilfreiche Strategien für hochsensible Persönlichkeiten

Der Artikel behandelt Entspannungstechniken für hochsensible Personen (HSP) und gibt sieben praktische Tipps:

  1. Umgebung: Vermeide den Kontakt mit negativen Menschen und umgebe dich stattdessen mit positiven, unterstützenden Menschen.
  2. Selbstkenntnis und Selbstakzeptanz: Nimm dir Zeit, dich selbst kennenzulernen, um deine Bedürfnisse zu verstehen und akzeptiere dich selbst.
  3. Passender Beruf: Finde einen Beruf, der zu deinen Bedürfnissen passt, einschließlich der richtigen Arbeitsumgebung.
  4. Authentizität: Sei authentisch und bleibe bei deinen eigenen Überzeugungen und Werten.
  5. Äußere Anpassung: Passe äußere Umstände an deine Bedürfnisse an, um Reizüberflutung zu minimieren.
  6. Selbstakzeptanz: Akzeptiere dich selbst mit all deinen Eigenschaften und Herausforderungen.
  7. Abgrenzung: Verliere dich nicht in den Bedürfnissen anderer, sondern schaffe Raum für dich selbst.

Die Vielfalt der Hochsensiblen Persönlichkeit

Nicht Du bist das Problem, sondern Deine Freunde.

Freundschaften sind für Hochsensible ein sehr spezielles Thema. Immer wieder fragen wir uns: „Was stimmt denn nicht mit mir?“ „Warum bin ich meiner Freundin/meinem Freund nicht so wichtig wie sie/er mir?“ „Warum verliere ich immer wieder vermeintlich gute Freunde?“

Um diese und einige andere Fragen geht es in der Folge #024 – Nicht Du bist das Problem, sondern Deine Freunde.

Hier schon mal ein paar Tipps für Eilige: (zum selber Lesen 🤓)

1. Klare Begriffsabgrenzung: Verstehe den Unterschied zwischen Hochsensibilität, Vulnerabilität und Resilienz. Hochsensibilität bezieht sich auf erhöhte Empfindlichkeit, während Vulnerabilität Verletzlichkeit beschreibt und Resilienz die Fähigkeit zur schnellen Erholung nach belastenden Ereignissen bedeutet.

2. Missverständnisse in Kommunikation vermeiden: Hochsensible Personen neigen dazu, sich stark in die Gefühle anderer einzufühlen, was zu Missverständnissen führen kann. Ihr Fokus auf das Wohl anderer kann zu Uneinheitlichkeiten in ihrer Persönlichkeit führen und zu Irritationen bei ihren Mitmenschen führen.

3. Achtung der Bedürfnisse und Grenzen: Hochsensible Menschen benötigen Zeit und Raum, um ihre Reize zu regulieren und ihre emotionale Balance wiederherzustellen. Es ist wichtig, ihre Bedürfnisse und Grenzen zu kennen, zu respektieren und eine unterstützende Umgebung zu bieten.

4. Einseitige Verbundenheit: Hochsensible Personen fühlen sich oft stärker mit anderen verbunden als umgekehrt. Dies kann zu schmerzhaften Erfahrungen durch Enttäuschungen in Beziehungen führen. Bewusstsein für diese Tendenz und realistische Erwartungen können helfen, schmerzhafte Enttäuschungen zu vermeiden.

5. Herausforderungen in Beziehungen bewältigen: Hochsensible Menschen erleben häufig Herausforderungen in freundschaftlichen Beziehungen, die unerwartet beendet werden. Ein Hochsensibilitätstest und ein Orientierungsgespräch können helfen, die eigenen Verknüpfungen zu verstehen und Wege zu finden, besser damit umzugehen und zu einem selbstbestimmten Leben zu gelangen.

 

Wie du als HSP mit (D)einem Trauma umgehst und endlich glücklich wirst!

Das Leben hat seine Höhen und Tiefen und Dein hochsensibles Gehirn braucht manchmal etwas mehr Zeit, um damit umzugehen. Wo du die kleinen Dinge besonders intensiv genießen kannst, kannst du auch besonders intensiv und länger unter Rückschlägen leiden.

Zusammenfassung in 5 Tipps:

1. Erkennen der Hochsensibilität in Trauma-Situationen: Hochsensible Menschen sind anfälliger für Traumatisierungen aufgrund ihrer erhöhten Empfindlichkeit. Es ist wichtig zu verstehen, dass Erlebnisse für HSP intensiver wirken können als für andere.

2. Trauma-Ebenen differenzieren: Trauma kann auf verschiedenen Ebenen auftreten, von Alltagstrauma bis hin zu klinischem Trauma. Die Art und Schwere des traumatischen Ereignisses, die individuelle Resilienz und vorhandene Unterstützungssysteme spielen eine Rolle.

3. Verständnis für die Verarbeitung von Trauma im Gehirn: Die Informationsverarbeitung im Gehirn bei Trauma kann dazu führen, dass Erlebnisse in der Amygdala steckenbleiben, fragmentiert werden und später mit voller emotionaler Ladung wieder auftreten. Dies kann zu unrealistischen und schwer einzuordnenden Gefühlen führen.

4. Akzeptanz und Umgang mit intensiven Emotionen: Lasse Gefühle zu und akzeptiere, dass intensive Emotionen Teil des Menschseins sind. Hochsensible Menschen sollten sich selbst gegenüber nicht ablehnend sein und ihre Gefühle nicht unterdrücken, sondern Raum für die Verarbeitung schaffen.

5. Nutzung von EFT (Emotional Freedom Techniques): EFT ist eine Methode der Energiepsychologie, bei der durch Klopfen bestimmter Akupunkturpunkte psychische Belastungen gelöst werden sollen. Diese Technik kann dazu beitragen, negative Emotionen zu reduzieren und die Bewältigung von Trauma zu unterstützen. Es ist wichtig, sich bewusst zu werden, die Gefühle anzuerkennen und Techniken wie EFT in den Umgang mit herausfordernden Emotionen einzubeziehen.

Achtung viel Input über die Indikatoren aus „DOES” oder Wie Du Hochsensible Persönlichkeiten besser erkennst.

In dieser Folge erkläre ich Dir das Akronym DOES von Elaine Aron, das die wichtigsten Konzepte der Hochsensibilität beschreibt:

1. D – Depth of Processing (Verarbeitungstiefe):

   – Hochsensible Menschen neigen dazu, Informationen tiefer und umfassender zu verarbeiten.

   – Dies zeigt sich in intuitiven Entscheidungen und bewussten Überlegungen.

   – Studien belegen eine höhere Gehirnaktivierung bei sensiblen Menschen, insbesondere in Bereichen der Informationsverarbeitung.

2. O – Overstimulated (Reizüberflutung):

   – Hochsensible Personen können leicht überstimuliert werden, insbesondere in komplexen oder intensiven Situationen.

   – Reizüberflutung kann zu Stress führen, und HSPs benötigen mehr Zeit zur Erholung von solchen Situationen.

   – Studien zeigen, dass HSPs schneller und genauer, aber auch gestresster sein können, wenn sie komplexe Aufgaben bewältigen.

3. E – Emotional Reactivity and High Empathy (Emotionale Reaktivität und hohe Empathie):

   – Sensible Personen reagieren besonders stark auf Bilder mit positiver Wertigkeit, vor allem mit einer guten Kindheit.

   – Es gibt eine erhöhte Aktivierung in Gehirnbereichen, die mit Empathie und emotionaler Verarbeitung verbunden sind.

   – Emotionen spielen eine wichtige Rolle bei der Weisheit und dem Lernen aus Erfahrungen.

4. S – Sensitivity to Subtle Stimuli (Wahrnehmung subtiler Reize):

   – Hochsensible Menschen achten auf kleine Details und Feinheiten, was als “sensorische Verarbeitungsempfindlichkeit” bezeichnet wird.

   – Diese Fähigkeit, subtile Informationen wahrzunehmen, ist nützlich für die Freude am Leben und die Reaktion auf nonverbale Hinweise anderer.

   – Bei Erschöpfung fällt es schwer, sich auf subtile Informationen zu konzentrieren.

Für noch mehr Input hör am besten direkt in die Folge #028 – Achtung – viel Input über die Indikatoren aus „DOES” oder „Wie Du Hochsensible Persönlichkeiten besser erkennst.“ rein.

5 Prinzipien, die bei Hochsensiblen zu einem besonderen Konfliktverhalten führen

Die Folge #029 behandelt fünf Prinzipien, die hochsensible Menschen (HSP) in Beziehungen anwenden und die zu Entfremdung führen können:

  1. Harmoniebedürfnis:

   – HSP haben ein starkes Bedürfnis nach Harmonie und Gleichklang in Beziehungen.

   – Konflikte werden als Bedrohung für diese Harmonie wahrgenommen.

  1. Abgrenzung als Herausforderung:

   – HSP haben Schwierigkeiten, sich in Konflikten abzugrenzen und für ihre eigenen Interessen einzustehen.

   – Die EFT-Klopftechnik half dabei, Selbstwert zu erkennen und sich für eigene Bedürfnisse einzusetzen.

  1. Konflikte bedeuten Stress:

   – HSP meiden Konflikte aufgrund der als stressig empfundenen emotionalen Offenheit.

   – Die Bewertung nach einem Konflikt, insbesondere im beruflichen Umfeld, stellt eine Herausforderung dar.

  1. Alles persönlich nehmen:

   – HSP neigen dazu, unbedachte Bemerkungen persönlich zu nehmen und sich lange damit zu beschäftigen.

   – Die Fähigkeit, Dinge aus einer objektiven Perspektive zu betrachten, hilft, den Stress zu reduzieren.

  1. Loslassen lernen:

   – Die tiefe und intensive Verarbeitung von Eindrücken führt dazu, dass HSP Schwierigkeiten haben, loszulassen.

   – Das Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität erschwert das Loslassen, obwohl es für persönliches Wachstum notwendig ist.

Folgende Selbstreflexionsfragen können Dich bei diesem Thema unterstützen:

  1. Wie wichtig ist dir das Bedürfnis nach Harmonie in deinen Beziehungen?
  2. Inwiefern kannst du dich in Konflikten bereits erfolgreich abgrenzen?
  3. Wie gehst du mit stressigen Konfliktsituationen um, und gönnst du dir ausreichend Pausen?
  4. Wie reagierst du auf Zurückweisung und Kritik?
  5. Wie sicher fühlst du dich beim Thema Loslassen, und wie kannst du diesbezüglich wachsen?

Wie Du als HSP deine Intuition trainieren kannst

In dieser Podcastfolge befasse ich mich mit der Definition und dem Aufbau von Intuition, insbesondere im Kontext hochsensibler Menschen. Ich versuche die Bedeutung von Selbstwahrnehmung, Selbststeuerung, Motivation, Empathie und sozialer Kompetenz als Grundlage für eine zuverlässige Intuition zu vermitteln.

Hochsensible Menschen verfügen oft über eine ausgeprägte Intuition, die als Gabe betrachtet wird. Das wiederum bedarf des Trainings von Bewusstsein und Wahrnehmung, um das volle Potenzial zu entfalten.

Diese Episode hebt die Rolle von Meditation und Training hervor, um intuitive Fähigkeiten zu verbessern. Abschließend wird darauf eingegangen, dass hochsensible Personen spezielle Strategien und Bedingungen benötigen, um ihre Fähigkeiten kraftvoll zu nutzen und eine gesunde Lebensweise zu entwickeln. Mit meinem Online-Training kannst Du bewährte Strategien für Hochsensible erlernen, üben und acu weitergeben.

Wie Du es in Zukunft leichter schaffst, andere um Hilfe zu bitten!

Oft fällt es vielen von uns schwer, um Hilfe zu bitten, und Psychologen führen dies auf schlechte Erfahrungen und den wachsenden Erfolgsdruck zurück. Die sozialen Medien verstärken den Druck, nur perfekte Seiten zu präsentieren. Die Angst vor Hilfsbedürftigkeit und Unvollkommenheit, insbesondere im beruflichen Umfeld, ist bei Hochsensiblen besonders ausgeprägt.

Die Vermeidung von Enttäuschungen und die Befürchtung von Ablehnung haben dazu geführt, dass ich mich lange Zeit gescheut habe, um Hilfe zu bitten. Der Druck, alles allein schaffen zu müssen, verstärkte diese Haltung zusätzlich. Die Vermeidung von Abhängigkeiten und der Gedanke an ein stillen Tauschgeschäft sind weitere Gründe, um Hilfe zu bitten zu meiden.

Die Ängste basieren oft auf dem Wunsch nach Anerkennung und negativen Erfahrungen. In der Realität sind die meisten Menschen gerne bereit zu helfen, und eine Bitte um Hilfe kann positive Aspekte beinhalten, wie das Vertiefen von Beziehungen.

Übungen, um häufiger um Hilfe zu bitten:

  1. Anerkennung des Expertenstatus: Formuliere die Bitte spezifisch und betone das Fachwissen des anderen.
  2. Positive Ausstrahlung: Zeige, dass die Hilfe zu etwas Großem beitragen kann, ohne zu übertreiben.
  3. Höfliche Formulierung: Frage höflich um Rat, um eine positive Reaktion zu fördern.
  4. Akzeptanz von unterschiedlichen Herangehensweisen: Sei offen dafür, dass andere Lösungen anders sein können.
  5. Bewusstsein für das Gefühl des Rückhalts: Erinnere dich an positive Gefühle, wenn dir jemand geholfen hat, und beginne mit kleinen Bitten.

Die Bitte um Hilfe ermöglicht es, das Leben zu erleichtern, Beziehungen zu verbessern und persönliche Entwicklung zu fördern.

3 simple Übungen, die Deine Selbstliebe als HSP schlagartig verbessern werden

In dieser fesselnden Podcastfolge teile ich meine persönlichen Erfahrungen als HSE (hochsensibler, überwiegend extrovertierter Mensch) und wie ich mich trotz vieler positiver Rückmeldungen oft schlapp und energielos fühlte. Die Suche nach den Gründen führte mich zu einer entscheidenden Erkenntnis: Selbstliebe. Durch Übungen und Reflexion gelang es mir, meine Energie wiederzufinden und voller Tatendrang zu sein. Die Episode enthüllt, wie Gedanken und Gefühle unsere Energie beeinflussen und warum Selbstliebe der Schlüssel zu nachhaltiger Veränderung ist.

Begleite mich auf dieser Reise zur Selbstakzeptanz und entdecke, wie du durch einfache Übungen deine Selbstliebe stärken kannst. Höre jetzt rein und lass uns gemeinsam anfangen, uns mehr zu lieben und positiv zu denken! 

Warum HSP auf ihre Ernährung achten sollten!

Hier erkunde ich die faszinierende Verbindung zwischen Hochsensibilität und Ernährung. Wir beleuchten, warum eine “schlechte” Ernährung bei Hochsensiblen besonders negative Auswirkungen haben kann. Vorab teile ich einige grundlegende Prinzipien für hochsensible Menschen, von Selbstakzeptanz bis hin zu bewusster Selbstfürsorge.

Wir tauchen tief in die Welt hochsensibler Individuen ein, die oft Schwierigkeiten mit ihrer Ernährung und Verdauung haben. Die Verbindung zwischen dem zentralen Nervensystem und dem enterischen Nervensystem spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Entdecke, warum bestimmte Lebensmittel starke Reaktionen hervorrufen können und wie eine bewusste Ernährung einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden hat.

Ich teile auch meine eigenen Erfahrungen, wie eine Umstellung meiner Ernährung meinen Darmbeschwerden entgegenwirkte und meine Gesundheit verbesserte. Mit praktischen Tipps, wie die richtige Balance bei Genussmitteln und warmen Speisen, kannst du bereits jetzt positive Veränderungen für dich umsetzen.

Aber das ist nur der Anfang! In meinem OnlineKurs “Hochsensibel – Selbstbestimmt Leben” gehen wir noch tiefer in die Themen Hochsensibilität, Ernährung und mehr ein. Trag dich in die Warteliste ein und sei bereit für eine Reise zur Selbstbestimmung als hochsensible Person.

Du weißt schon, dass Ernährung ein wichtiges Thema ist, brauchst aber den nötigen Selbstwert, um Dich auch mal nur um Dich zu kümmern? Höre jetzt die Folge #032 – 3 simple Übungen für deine Selbstliebe als HSP.

HSP und ihr Umgang mit Kritik & Selbstzweifel

In dieser Podcastfolge teile ich meine Erkenntnisse als Coach über die Selbstzweifel vieler Hochsensibler.

Perfektionismus und hohe Ansprüche kosten wertvolle Energie, die für die Entfaltung der eigenen Talente benötigt wird. Hochsensible haben oft Schwierigkeiten mit Kritik und tragen sie länger mit sich herum. Auch in der Kindheit erleben sie Unverständnis. Besonders bei Männern kann dies zu Problemen führen, wenn sie ihre Gefühle unterdrücken.

Ich teile meine persönlichen Erfahrungen mit Kritik und Selbstzweifeln, wie sie mich geprägt haben und wie ich durch Selbstreflexion und das Überwinden von Überzeugungen zu meiner wahren Größe fand.

Erfahre, wie Selbstzweifel unsere Talente einschränken und wie du durch positive Überzeugungen und Achtsamkeit deine Selbstzweifel überwinden kannst.

Auch gebe ich konkrete Tipps, wie du besser mit Kritik umgehen und Selbstzweifel durch Selbstreflexion überwinden kannst. Lass uns gemeinsam anfangen, unsere Stärken bewusst zu erkennen und Kritik gelassener zu begegnen.

Wenn du dich in meinen Erfahrungen wieder erkennst und bereit bist, deine Selbstzweifel zu überwinden, dann höre jetzt die vollständige Podcastfolge. Dein Weg zu mehr Selbstliebe und Selbstakzeptanz beginnt hier!

Bin ich ein Alien?

Hier tauche ich in das Alien-Gefühl ein, das viele hochsensible Menschen kennen. Gemeinsam erkunden wir, warum sich hochsensible Personen oft anders und fremd fühlen, und ich teile meine eigenen Erfahrungen dazu.

Wir beleuchten, wie die Umwelt und innere Faktoren dazu beitragen, dieses Alien-Gefühl zu verstärken.

Ich erkläre, warum Hochsensible oft das Gefühl haben, “nicht von dieser Welt” zu sein, und wie sich dieser Eindruck im Laufe des Lebens verstärken kann.

Der Druck, sich anzupassen, der Vergleich des Wohlbefindens und das Gefühl der Entfremdung von sich selbst spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Aber keine Sorge, ich biete auch konkrete Tipps, wie du dieses Alien-Gefühl überwinden kannst. Von der Suche nach Gleichgesinnten über Selbstakzeptanz und Selbstfürsorge bis zur Erweiterung deines Wissens über Hochsensibilität. Diese einfachen Schritte können dir helfen, den Teufelskreis zu durchbrechen und zu einem erfüllten Leben zu finden.

Wenn du dich angesprochen fühlst und bereit bist, dein Alien-Gefühl zu überwinden, dann lade ich dich herzlich ein, die vollständige Podcastfolge anzuhören. Begib dich auf den Weg zum “Endlich. Selbst. Werden.” 

HSP & die Angst vor Ärzten

Hier teile ich meine persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen als hochsensible Person im Umgang mit Ärzten und Medikamenten.

Ich gehe auf die spezifischen Probleme ein, mit denen HSP (hochsensible Personen) konfrontiert sind, wenn sie medizinische Versorgung in Anspruch nehmen.

Von Kommunikationsschwierigkeiten bis hin zu Überempfindlichkeiten gegenüber Schmerzen und Medikamenten – ich erkläre, warum der Arztbesuch für HSP oft eine besondere Herausforderung darstellt.

Meine eigene Odyssee auf der Suche nach einem passenden Zahnarzt verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich gründlich auf medizinische Behandlungen vorzubereiten und Alternativen zu prüfen.

Ich ermutige dazu, mehr Fragen zu stellen, sich Zeit zum Überlegen zu nehmen und Alternativen zu erwägen, insbesondere wenn das Vertrauensverhältnis zum Arzt unsicher ist. Als HSP haben wir einzigartige Bedürfnisse, die berücksichtigt werden sollten.

Die Episode beinhaltet auch eine Übung zur Neubewertung vergangener medizinischer Erfahrungen, um Scham oder negative Gefühle loszulassen. Es ist an der Zeit, sich nicht länger für den sensiblen Körper schuldig zu fühlen und bewusst mit Ärzten und Medikamenten umzugehen.

Begib dich auf diese Reise der Selbstreflexion und Neubewertung, um ein tieferes Verständnis für deine Bedürfnisse als HSP zu entwickeln. Höre die vollständige Podcastfolge hier und lass uns gemeinsam daran arbeiten, dass du dich nicht länger schuldig fühlst für deinen sensiblen Körper. Wenn du weitere Unterstützung benötigst, vereinbare gerne ein Orientierungsgespräch mit mir.

Hochsensibel oder doch Hochsensitiv?

Hier gehe ich auf den Unterschied zwischen Hochsensibilität und Hochsensitivität ein. Zwei Begriffe, die oft verwechselt werden, aber unterschiedliche Merkmale beschreiben. Bevor ich in die Details gehe, betone ich die Individualität jedes Menschen und erkläre, dass nicht alle genannten Punkte gleichermaßen zutreffen müssen.

Hochsensibilität zeichnet sich durch Sinnesempfindlichkeit aus, wobei Menschen intensiv auf äußere Reize reagieren. Dazu gehören Lärm- und Lichtempfindlichkeit, Geruchssensibilität, Empfindlichkeit gegenüber Kleidung sowie körperliche Reaktionen bei Stress.

Hochsensitivität hingegen bezieht sich auf eine tiefgründige Gefühlswelt. Diese Menschen nehmen ihre Umwelt und die Gefühle anderer besonders intensiv wahr. Ich erläutere fünf charakteristische Punkte, darunter die Neigung, Gefühle zu betäuben, die Liebe zu tiefgründigen Gesprächen und die Fähigkeit zum schnellen Lernen und Verknüpfen.

Ich ermutige dazu, sich selbst gut zu kennen und zu akzeptieren, da dies der Schlüssel dazu ist, die eigenen Bedürfnisse zu verstehen. Abschließend erkläre ich, wie Hochsensibilität in überstimulierenden Situationen zu Überforderung führen kann und wie hochsensitive Menschen ihre einzigartige Wahrnehmung positiv nutzen können.

Falls du dich in den Beschreibungen wiederfindest und weitere Unterstützung suchst, lade ich dich ein, die vollständige Podcastfolge anzuhören. Dort teile ich mehr Insights und biete konkrete Tipps, wie du besser mit deiner Hochsensibilität oder Hochsensitivität umgehen kannst. Höre jetzt die komplette Folge und entdecke, wie du deine Einzigartigkeit voll ausschöpfen kannst. Wenn du noch mehr persönliche Unterstützung möchtest, vereinbare gerne direkt einen Termin mit mir. Lass uns gemeinsam an deinem Wohlbefinden arbeiten!

Tipps für ein erfülltes Leben als Hochsensible Persönlichkeit (HSP)

Persönliche Erfahrungen und bewährte Tipps für HSP

9 Impulse wie Du Deine besondere Stärke – die Hochsensibilität- unterstützt

Der Artikel gibt 9 Impulse für ein positives Selbstwertgefühl:

  1. Selbstakzeptanz: Schätze dich für das, was du bist, nicht nur für deine Handlungen.
  2. Lob für Lernprozesse: Lob für das Lernen neuer Dinge und das Eingehen von Risiken fördert einen gesünderen Umgang mit Fehlern.
  3. Vermeide ständige Vergleiche: Setze dich nicht ständig mit anderen in Konkurrenz, um einen übertriebenen Wettbewerb zu vermeiden.
  4. Suche Interaktion mit Begabten: Schaffe Gelegenheiten, mit anderen begabten Personen in Kontakt zu treten.
  5. Gesunder Zeitplan: Überstrapaziere deinen Terminkalender nicht, sondern schaffe Freiräume für Nachdenken und Tagträumen.
  6. Realistische Erwartungen: Halte deine Erwartungen auf einem realistischen Niveau.
  7. Zeige deine Fähigkeiten: Verstecke deine Fähigkeiten nicht, sondern stehe zu ihnen.
  8. Selbstbewusstsein: Stehe für dich selbst ein und unterstütze dein Recht, so zu sein, wie du bist.
  9. Akzeptanz von Veränderungen: Akzeptiere, wenn sich deine Interessen im Laufe der Zeit verändern.

Der wahre Grund, warum HSP sensibler als andere reagieren

Der Artikel behandelt die Besonderheiten hochsensibler Persönlichkeiten (HSP) und erklärt, warum sie sensibler reagieren als normal sensible Menschen. Die Autorin hebt die individuellen Unterschiede hervor und betont, dass Sensibilität keine Frage von Überlegenheit oder Minderwertigkeit ist. Der Beitrag gliedert sich in vier Kategorien:

  1. Besondere soziale Wahrnehmung: HSP haben eine feine Wahrnehmung für Details, insbesondere im sozialen Kontext. Dies kann von Vorteil sein, z. B. in Berufen wie Coaching.
  2. Geringes Interesse an oberflächlichen Werten: HSP schätzen echte Werte und Tiefgründigkeit, während oberflächliche Werte weniger Beachtung finden. Sie hinterfragen und philosophieren häufig.
  3. Lebendige Gefühlswelt und Empathie: HSP haben eine intensive emotionale Reaktion auf Filme, Musik und andere Situationen. Sie zeigen eine tiefe Empathie und durchleben ihre Gefühle intensiv.
  4. Sechster Sinn für die Absichten anderer: HSP scheinen einen “sechsten Sinn” zu haben, der auf Intuition oder einem besonderen Bauchgefühl basiert. Dies kann ihnen helfen, die Absichten anderer Menschen zu erkennen.

Wie Du in 5 einfachen Schritten zur absoluten Entspannung gelangst

Der Artikel stellt eine Entspannungsübung namens “Open Fokus Methode” vor, entwickelt von Neurowissenschaftler Les Femi. Die Methode basiert auf Biofeedback und fördert einen entspannten Blickwinkel. Hochsensible Personen können durch diese Übung lernen, ihre Wahrnehmung zu erweitern und somit eine Pause für das Gehirn zu schaffen. Der “Open Fokus” ermöglicht eine optimale Entspannung und verbesserte Leistungsfähigkeit. Die Anleitung für die Übung beinhaltet das Konzentrieren auf den Raum zwischen sich und verschiedenen Objekten, um den Blickwinkel zu öffnen. Die regelmäßige Anwendung in Alltagssituationen kann zu erhöhter Entspannung und Regeneration führen.

Warum Du Dich nicht um Deine Eifersucht kümmern solltest, sondern um Deinen Selbstwert.

Der Artikel behandelt die Frage, ob hochsensible Personen eifersüchtiger sind und erklärt, dass Hochsensibilität nicht unbedingt Eifersucht verursacht, sondern die Anfälligkeit dafür erhöhen kann. Die besondere Wahrnehmungsfähigkeit von Hochsensiblen führt dazu, dass sie schneller unsicher werden und überinterpretieren, was zu Eifersuchtsanfällen führen kann. Der Artikel betont die Notwendigkeit, diese Interpretationen zu hinterfragen, Vertrauen aufzubauen und Selbstfürsorge zu praktizieren. Es wird auch empfohlen, Achtsamkeit zu entwickeln und das Selbstwertgefühl zu stärken. Der Autor teilt persönliche Erfahrungen und bietet professionelle Unterstützung durch Coaching an, um mit Eifersucht umzugehen.

3 Dinge, die durch Druck bei hochsensiblen Personen ausgelöst werden

Der Artikel behandelt drei häufig auftretende Reaktionen bei hochsensiblen Personen unter Druck: körperliche Reaktionen, emotionale Reaktionen und Verhaltensänderungen. Es werden Fallbeispiele von Sarah, Jan und Andrea gegeben, die diese Reaktionen erlebt haben. Der Autor stellt Maßnahmen vor, die er mit den genannten Personen ergriffen hat, um mit Stress umzugehen. Diese beinhalten Entspannungsübungen, emotionale Ausdrucksfähigkeit, Zeit- und Energiemanagement sowie den Aufbau eines starken sozialen Netzwerks. Der Artikel schließt mit einer Zusammenfassung und gibt praktische Übungen zur Selbstreflexion und Selbstfürsorge für hochsensible Personen.

7 Tools, die Dein Leben als HSP vereinfachen werden

Diese Übungen dienen der Förderung positiver Selbstwahrnehmung und Selbstfürsorge bei hochsensiblen Menschen:

  1. Anerkennung der eigenen Stärken:
  • Notiere täglich drei Dinge, die du an dir magst oder für die du dich selbst schätzt.
  • Erweitere die Liste kontinuierlich und lese sie bei Unsicherheit wieder, um dein Selbstbewusstsein zu stärken.
  1. Verbindung mit positiven Emotionen:
  • Erinnere dich täglich an eine positive Erfahrung und verbinde dich bewusst mit den damit verbundenen positiven Emotionen.
  • Nutze ein Dankbarkeitstagebuch oder Journal, um eine positive Einstellung zu kultivieren.
  1. Veränderung negativer Gedanken:
  • Identifiziere täglich negative Gedanken über dich selbst und wandele sie in positive um.
  • Beispiel: Verändere “Ich bin nicht gut genug” in “Ich tue mein Bestes und das ist gut genug” für eine positive Selbstwahrnehmung.
  1. Visualisierung:
  • Stelle dir regelmäßig vor, wie du glücklich und zufrieden bist, und halte dieses positive Gefühl fest.
  1. Klare Grenzen setzen:
  • Übe, klare Grenzen zu setzen und lerne, “Nein” zu sagen, wenn du dich überfordert fühlst.
  • Priorisiere Selbstfürsorge und genieße Zeit für persönliche Aktivitäten.
  1. Selbstreflexion:
  • Praktiziere regelmäßige Selbstreflexion, um deine Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse zu überprüfen.
  • Stärke dadurch deine Verbindung zu dir selbst und fördere deine Selbstliebe.
  1. Regelmäßige Pausen:
  • Hochsensible Menschen nehmen viele Reize auf, daher ist es wichtig, regelmäßig Pausen einzulegen.
  • Nutze bewusstes Atmen, Spaziergänge im Freien oder das Hören von Lieblingsmusik, um Stress abzubauen und das Wohlbefinden zu fördern.

Das Hochsensible Kind erkennen

In dieser Folge nehme ich das faszinierende Thema Hochsensibilität bei Kindern unter die Lupe, auch als HSK abgekürzt.

Wenn du schon mal gut gemeinte Ratschläge wie “Dein Kind ist zu still” oder “Dein Sohn ist stur” gehört hast, möchte ich, dass du diese Missverständnisse hinter dir lässt.

Ich teile persönliche Erfahrungen als hochsensibles Kind und erkläre, was Hochsensibilität wirklich bedeutet. Wenn dir schon mal jemand sagte, “Dein Kind sollte mehr essen” oder “Ist dein Kind beim Arzt gewesen?”, wirst du dich sicher wiedererkennen. Ich räume mit Irrtümern auf und eröffne eine neue Perspektive auf diese faszinierenden Kinder.

Ich gehe auf meine eigene Schulzeit ein, in der ich gehänselt wurde, und wie meine Eltern, ohne den Begriff Hochsensibilität zu kennen, darauf reagierten. Oftmals wird Schüchternheit als Etikett genutzt, was ich vermeiden möchte. Ich ermutige dazu, den Blickwinkel zu ändern und auf die Bedürfnisse sensibler Kinder einzugehen.

Wenn du dich in dieser Situation wiederfindest, möchte ich betonen: Du trägst keine Schuld. Dein Kind ist einfach sensibel und hat seine eigenen Bedürfnisse. Es ist nicht komisch, nur anders, und das ist vollkommen in Ordnung. Es gibt keine Bedienungsanleitung für Eltern, aber gerade bei hochsensiblen Kindern gibt es besondere Herausforderungen.

Ich teile auch Anzeichen für Hochsensibilität bei Kindern und gebe fünf Tipps, wie du dein hochsensibles Kind unterstützen kannst, besonders in Bezug auf Gruppenaktivitäten und soziale Akzeptanz.

Höre dir die komplette Folge an, um mehr über das faszinierende Thema Hochsensibilität bei Kindern zu erfahren.

Jetzt reinhören und verstehen, wie du dein Kind bestmöglich unterstützen kannst.

Wenn du weitere Fragen oder Bedenken hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Melde dich für ein kostenfreies Orientierungsgespräch oder unser monatliches Austauschtreffen an. Du bist nicht allein – lass uns gemeinsam dieses Thema erkunden!

Fluch und Segen die er hochsensible Scanner- Persönlichkeit

In dieser Podcastfolge tauchen wir tief in die Welt der Hochsensibilität ein, insbesondere für diejenigen mit der Scanner-Persönlichkeit. Erfahre, warum Hochsensibilität kein Makel ist, sondern ein einzigartiges Persönlichkeitsmerkmal. Wir betrachten fünf Schlüsselelemente deiner Persönlichkeit, darunter einen regen Geist, Verantwortungsgefühl, Empathie, bessere Wahrnehmung und das Meistern von Reizüberflutung.

Für jeden Aspekt teile ich Tipps, wie du deine speziellen Fähigkeiten besser verstehen und in positive Energie umwandeln kannst. Egal, ob du mit einem überaktiven Geist kämpfst, deine Hilfsbereitschaft im Zaum halten möchtest oder dich in einer Welt der intensiven Sinneswahrnehmung wiederfindest – diese Folge bietet praktische Ratschläge, um mit den Herausforderungen umzugehen.

Begib dich auf die Reise zu dir selbst und erfahre, wie du die Einzigartigkeit deiner Scanner-Persönlichkeit oder Hochsensibilität als Bereicherung nutzen kannst. Wenn du mehr über dich und diese Themen erfahren möchtest, höre jetzt die komplette Folge. Deine Expedition zum “Endlich. Selbst. Werden.” beginnt hier!

Jetzt anhören und deine Reise starten!

Wenn du tiefer gehen möchtest, vereinbare ein kostenloses Orientierungsgespräch und entdecke, wie du in Harmonie mit dir selbst leben kannst.

HSP das liebe Geld und Selbstmarketing

In dieser Podcastfolge beleuchten wir ein Thema, das viele von uns HSP betrifft: die Beziehung zu Geld.

Ich teile meine persönlichen Gedanken und Erfahrungen zu meinem eigenen Geldverhältnis, von einer Hassliebe zu einer gesunden Einstellung.

Entdecke, wie Geld ein Ausdruck von Wertschätzung ist und wie diese Erkenntnis mein Leben verändert hat.

Die zweite Hälfte der Folge widmet sich einem entscheidenden Aspekt im Berufsleben von HSP – dem Selbstmarketing.

Lerne, wie falsche Bescheidenheit eine Karrierebremse sein kann und warum Selbstvermarktung der Schlüssel zum beruflichen Erfolg ist.

Ich teile sechs Prinzipien des Selbstmarketings und lade dich ein, mit mir auf eine Expedition zu gehen, um deine Selbstständigkeit oder Karriere zu stärken.

Bist du bereit, deine Beziehung zu Geld zu transformieren und die Kunst der Selbstvermarktung zu meistern? Höre die komplette Folge jetzt und begleite mich auf dieser spannenden Reise.

Jetzt anhören und den Weg zu deiner finanziellen Freiheit beginnen!

Wenn du Unterstützung auf deiner Reise wünschst, vereinbare ein persönliches Orientierungsgespräch mit mir. Folge mir auf Instagram für weitere Inspiration und den Austausch mit Gleichgesinnten. Ich freue mich darauf, dich auf dieser Reise zu begleiten!

Glaubenssätze und wie sie hochsensible Kinder beeinflussen

In der heutigen Podcastfolge beleuchten wir ein zentrales Thema: Glaubenssätze und ihre Auswirkungen auf hochsensible Kinder (HSK).

Ich teile persönliche Geschichten aus meiner Kindheit, die zeigen, wie Glaubenssätze geformt werden und die Wahrnehmung von HSK beeinflussen können.

Besonders präsent ist der Glaubenssatz “Ich bin nicht richtig”, der viele Hochsensible prägt. Anhand eigener Erlebnisse erkläre ich, wie solche Glaubenssätze entstehen und Hochsensible in ihrer Wahrnehmung beeinflussen können. Du erfährst, warum es wichtig ist, diese Glaubenssätze zu identifizieren und wie sie überarbeitet werden können.

Wenn auch du Momente kennst, in denen du dich unverstanden gefühlt hast oder von Glaubenssätzen ausgebremst wurdest, gibt es gute Nachrichten: Diese Muster müssen nicht für immer bleiben. Höre die komplette Folge jetzt und entdecke, wie du deine Glaubenssätze erkennen und transformieren kannst.

Jetzt anhören und den Weg zu mehr Selbstverständnis beginnen!

Falls du zusätzliche Unterstützung möchtest, lass uns darüber reden. Erwäge auch meinen Coachingkalender “Klare Kante”, um tiefer in die Transformation deiner Glaubenssätze einzusteigen. Ich freue mich darauf, dich auf dieser Reise zu begleiten!

9 essentielle Tipps für HSP im Urlaub

In dieser Podcastfolge dreht sich alles um das Thema Reisen als hochsensible Person (HSP).

Ich teile meine neun besten Tipps für entspannteres Reisen, angefangen bei einer sorgfältigen Planung für Sicherheit und Stressvermeidung bis hin zur optimalen Versorgung und dem Umgang mit neuen Eindrücken.

Du erfährst, wie klare Kommunikation von Bedürfnissen, Ruhepausen und die Akzeptanz der eigenen Grenzen Schlüssel für ein gelungenes Reiseerlebnis sind.

Bist du bereit für eine Reise, die deine Bedürfnisse als HSP berücksichtigt? Höre jetzt die komplette Folge und entdecke, wie du deine Reisen entspannter und erfüllender gestalten kannst.

Jetzt anhören und die Tipps für hochsensibles Reisen entdecken!

Falls du dich in den Tipps wiedererkennst oder eigene Ergänzungen hast, freue ich mich über dein Abo und deine Gedanken zum Thema in den Kommentaren. Lass uns gemeinsam die Welt des hochsensiblen Reisens erkunden!

HSP & der liebe Stress

Hier geht es um das brisante Thema Stress bei hochsensiblen Personen (HSP) und insbesondere um den Arbeitsdruck, der daraus resultieren kann.

Ich teile, wie übermäßige Reizüberflutung und der Versuch, sich anzupassen, zu Stress führen. Wir beleuchten, warum es wichtig ist, die eigenen Grenzen zu respektieren und Strategien gegen Überforderung zu entwickeln. Erfahre, wie Stress das Nervensystem belastet, Ängste auslösen kann und welche fatalen Folgen dies für HSP haben kann.

Bist du neugierig darauf, wie du Stress als hochsensible Person bewältigen und vermeiden kannst?

Höre jetzt die komplette Folge und entdecke effektive Strategien für mehr Balance und Wohlbefinden im Arbeitsalltag.

Jetzt anhören und den Stress in den Griff bekommen!

Wenn du dich in den beschriebenen Situationen wieder erkennst oder selbst Tipps teilen möchtest, freue ich mich über dein Feedback und ein Abo. Lass uns gemeinsam Wege finden, um als HSP beruflichen Herausforderungen gelassen zu begegnen!

Wie Du als HSP Deine Angst in den Griff bekommst

In dieser Podcastfolge befassen wir uns mit dem Thema Angst und betrachten es aus der Perspektive hochsensibler Menschen.

Erfahre, warum hochsensible Kinder besonders anfällig für Ängste sind und wie sich diese im Laufe des Lebens manifestieren können.

Entdecke, warum es wichtig ist, Verständnis für sich selbst zu entwickeln, insbesondere wenn Ängste vorhanden sind.

Höre Geschichten über herausragende Persönlichkeiten, die trotz ihrer Ängste beeindruckende Erfolge erzielt haben, und erfahre, wie die Energie aus der Überwindung von Ängsten zu kreativer Entfaltung führen kann.

Erhalte konkrete Tipps, wie du deine Haltung ändern, Selbstliebe praktizieren und deine Ängste bewusst begegnen kannst.

Wenn auch du nach Wegen suchst, wie du die Angst für dich nutzen und überwinden kannst, dann ist diese Folge genau das Richtige für dich.

Jetzt reinhören und Wege aus der Angst entdecken!

Wenn du weitere Hilfestellungen möchtest oder deine Erfahrungen teilen möchtest, freue ich mich auf dein Feedback. Vereinbare direkt einen Termin für ein kostenfreies Orientierungsgespräch, wenn du Unterstützung auf deinem Weg suchst.

Online für Hochsensible die entspannte Alternative zum realen Leben?

Warum bietet die Online-Arbeitswelt für hochsensible Menschen eine entspannte Alternative zum realen Leben?

Erfahre, wie die Flexibilität des Online-Arbeitens es ermöglicht, im eigenen Rhythmus zu arbeiten und zu lernen. Entdecke, warum hochsensible Menschen von der Abgrenzung zu äußeren Einflüssen und der Möglichkeit, sich in der eigenen Umgebung wohlzufühlen, profitieren.

In dieser Folge erfährst du außerdem, warum der virtuelle Austausch mit Gleichgesinnten für Hochsensible so wertvoll ist und wie Online-Plattformen eine ideale Möglichkeit bieten, sich mit anderen zu verbinden, ohne die Herausforderungen des realen Lebens zu bewältigen.

Erfahre mehr über die Vorteile des virtuellen Austauschs!

Wenn du neugierig geworden bist und mehr erfahren möchtest, höre dir jetzt die gesamte Podcastfolge an. Deine Erfahrungen und Gedanken sind dabei ebenso willkommen wie dein Feedback. Also, worauf wartest du noch? Höre rein und lass dich inspirieren!

Sind HSP anfälliger für Burnout?

In dieser Podcastfolge geht es um ein zentrales Thema: das Verstehen und Bewältigen von Burnout, speziell für hochbegabte und hochsensible Menschen.

Wir erkunden die verschiedenen Facetten des Burnout-Syndroms, von körperlicher Erschöpfung bis zu emotionaler Leere, und untersuchen, warum hochsensible Menschen möglicherweise anfälliger dafür sind.

Ich teile meine eigenen Erfahrungen mit Burnout und wie die Anerkennung meiner Hochsensibilität einen Wendepunkt in meinem Leben markierte. Erfahre, wie du frühzeitig Warnzeichen erkennen und vorbeugende Maßnahmen ergreifen kannst, um einem Burnout entgegenzuwirken.

Bereit für einen Wendepunkt?

Wenn du mehr über den Umgang mit Burnout bei hochsensiblen Menschen erfahren möchtest, dann ist diese Folge genau das Richtige für dich. Höre rein, nimm dir Zeit für dich selbst und finde Wege zur Veränderung. Deine Gesundheit ist kostbar, also lass uns gemeinsam den Weg zu mehr Selbstverständnis und Wohlbefinden gehen. Höre jetzt die gesamte Podcastfolge und mach den ersten Schritt zu einem Burnout freien Leben!

HSP und der richtige Umgang mit Medikamenten

In der aktuellen Podcastfolge tauchen wir tief in die Welt von Hochsensibilität und Medikamenten ein. Viele fragen sich, wie sich hochsensible Menschen auf Medikamente einstellen und ob dies überhaupt empfehlenswert ist. Ich teile meine persönlichen Erfahrungen und gebe Tipps, wie du das richtige Gleichgewicht finden kannst.

Als Hochsensible reagiert dein Nervensystem möglicherweise empfindlicher auf Medikamente. Doch das bedeutet nicht zwangsläufig, dass Medikamente keine Option sind. Ich erkläre, wie du in Absprache mit einem Arzt die richtige Entscheidung für dich treffen kannst und welche Überlegungen dabei wichtig sind.

Bereit für eine informative Reise?

Höre jetzt die gesamte Folge, um mehr darüber zu erfahren, wie Hochsensibilität und Medikamente miteinander harmonieren können.

Sei selbstfreundlich, stelle Fragen, und vertraue dem Prozess, um die beste Unterstützung für deine Gesundheit und Sensibilität zu finden.

Wenn du zusätzliche Unterstützung auf deinem Weg möchtest, buche dir ein kostenfreies Orientierungsgespräch. Ich freue mich darauf, dich auf deiner Reise zu begleiten.

Ich wünsche dir viel Spaß beim „Endlich. Selbst. Werden.”

Hilfe, ich habe HSP im Unternehmen

In dieser Folge behandeln wir das Thema “Hilfe, ich habe HSP im Unternehmen!”

Viele Unternehmerinnen stehen vor der Herausforderung, den besonderen Bedürfnissen hochsensibler Mitarbeitender gerecht zu werden.

Wir werfen einen Blick auf typische Schwierigkeiten und beleuchten gleichzeitig die Vorteile hochsensibler Menschen im beruflichen Kontext.

Am Ende dieser Episode erhältst du wertvolle Handlungsempfehlungen, um hochsensible Mitarbeiter optimal zu unterstützen und ihre Potenziale im Unternehmen zu entfalten.

Wir gehen auf Herausforderungen wie Belastungsgrenzen, Überreizung, Anpassungsdruck und gesundheitliche Auswirkungen ein. Doch auch Lösungsansätze stehen im Fokus.

Mit 12 konkreten Handlungsempfehlungen biete ich dir praktische Schritte, um ein unterstützendes Umfeld für hochsensible Mitarbeitende zu schaffen. Sensibilisierung, offene Kommunikation, flexible Arbeitsbedingungen und weitere Maßnahmen spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Begleite mich durch diese Episode und entdecke, wie du hochsensible Mitarbeiter bestmöglich integrieren und fördern kannst. 

Die Kunst der Selbstannahme

Hier geht es um die Kunst der Selbstannahme bei hochsensiblen Menschen.

Wir beleuchten die besonderen Herausforderungen von HSP im Alltag, insbesondere in sozialen Situationen. Die Frage nach Selbstannahme und dem Umgang mit Überstimulation steht dabei im Fokus.

Ich teile ein persönliches Beispiel und präsentiere Lösungen, wie HSP lernen können, sich selbst besser zu akzeptieren und zu schätzen. Dabei spielt die bewusste Selbstreflexion, positive Affirmationen und der Austausch mit Gleichgesinnten eine wichtige Rolle.

Wie die Kunst der Selbstannahme dein Leben bereichern kann!

In fünf Tipps erfährst du, wie du die Kunst der Selbstannahme in deinen Alltag integrieren kannst. 

Selbstfürsorge-Routinen für Deinen Alltag

Fünf praktische Tipps zur Integration von Selbstfürsorge-Routinen in deinen Alltag als hochsensible Person (HSP).

Erfahre, wie du bewusst deine Bedürfnisse identifizieren und regelmäßige Pausen planen kannst.

Ich teile persönliche Erfahrungen, zum Beispiel wie ich kurze Meditationen in meinen Morgen integriere.

Selbstfürsorge muss nicht kompliziert sein; kleine Schritte wie kurze Spaziergänge können einen großen Unterschied machen. Entdecke, wie Gemeinschaft und Unterstützung dabei helfen können.

Deine Selbstfürsorge-Reise beginnen! 

Ich lade dich ein, meiner neuen Telegram-Gruppe für gemeinsame Selbstfürsorge beizutreten.

 

Emotionale Intelligenz – Wie hochsensible Menschen ihre emotionale Intelligenz entwickeln und nutzen können.

“Emotionale Intelligenz bei HSP”  und wie hochsensible Menschen diese emotionale Intelligenz entwickeln können.

Ich beginne mit 10 Anzeichen, die darauf hinweisen könnten, dass die Arbeit an emotionaler Intelligenz sinnvoll ist, darunter wiederkehrende Überwältigung, Beziehungsprobleme und Kommunikationsherausforderungen.

Wie immer biete ich praktische Tipps für HSP, um ihre emotionale Intelligenz zu fördern, teile persönliche Beispiele und erkläre, wie diese Tipps im Alltag umgesetzt werden können.

Jetzt anhören und deine emotionale Intelligenz stärken!

Die Entwicklung emotionaler Intelligenz erfordert Zeit und Übung, aber sie ist entscheidend für bessere zwischenmenschliche Beziehungen und das allgemeine Wohlbefinden.  Wenn du Unterstützung auf deiner Reise zur emotionalen Intelligenz suchst, melde dich gerne zu einem kostenfreien Orientierungsgespräch bei mir.

Hier zum kostenfreien Orientierungsgespräch anmelden.

Die Facetten extrovertierter Hochsensibilität. Wie zeichnet sich ein HSE aus und 5 Tipps: Ambivertiert im Gleichgewicht

Hier erkunde ich die faszinierenden Facetten extrovertierter Hochsensibilität.

Diese einzigartige Verbindung von sozialer Offenheit und tiefem Empfinden birgt sowohl besondere Eigenschaften als auch Herausforderungen.

Ich beleuchte Aspekte wie soziale Kontaktfreude, Energiereserven, soziale Kreise, Impulsivität, pragmatische Herangehensweise, Kreativität und die ambivertierte Natur.

Bist du bereit, die Stärken deiner ambivertierten Natur zu entdecken und ein erfülltes, ausgeglichenes Leben zu führen? Höre jetzt meine neueste Folge, um wertvolle Einsichten zu gewinnen!

Jetzt anhören und die Balance finden!

Für hochsensible Extrovertierte teile ich fünf wertvolle Tipps, um die Balance zwischen ihrer extrovertierten und introvertierten Seite zu finden. Von Selbstkenntnis und bewusster sozialer Interaktion bis zur kreativen Entfaltung und Selbstakzeptanz – diese Tipps helfen, die Vielfalt der Persönlichkeit in Einklang zu bringen.

Hochsensibilität offenbaren: Soll ich mich outen?

Das bedeutende Thema und die Frage, die sich vermutlich jede(r HSP schon gestellt hat: “Soll ich mich outen?”  Hochsensible Menschen stehen oft vor der Frage, ob sie ihre Sensibilität öffentlich teilen sollen.

In der Episode teile ich meine persönlichen Beobachtungen und Erfahrungen, erläutere verschiedene Herangehensweisen und gebe praktische Tipps, wie du deine Bedürfnisse auf konstruktive Weise kommunizieren kannst.

Entdecke, wie du deine Hochsensibilität selbstbewusst und authentisch teilen kannst. Höre jetzt die neueste Folge und erfahre, wie du deine Bedürfnisse klar kommunizieren und ein Verständnis für deine Hochsensibilität fördern kannst!

Jetzt anhören und die Kraft der klaren Kommunikation entdecken!

Von unterschiedlichen Strategien im Umgang mit der Hochsensibilität bis zu den Herausforderungen beim “Outen” erfährst du, wie klare Kommunikation der Schlüssel zur Akzeptanz sein kann. Ich teile auch Tipps, damit dein “Outing” entspannt verläuft, darunter Selbstreflexion, die Wahl des richtigen Zeitpunkts und Orts, positive Formulierung, klare Kommunikation der Bedürfnisse und Offenheit für Fragen.

 

Taktile Herausforderungen: Die Bedeutung der richtigen Kleidung

In dieser Podcastfolge dreht sich alles um das sensible Thema der sensorischen Empfindlichkeit beim Tragen von Kleidung.

Insbesondere bei Kindern zeigen sich sensorische Empfindlichkeiten oft durch Abneigung oder Weigerung gegen bestimmte Kleidungsstücke. Ich teile meine persönlichen Erfahrungen und gehe auf Strategien ein, wie Eltern ihre Kinder unterstützen können. Außerdem berichte ich von meinen Tests mit SAM sensory & more, einer Marke, die sich auf sensorisch freundliche Kleidung spezialisiert hat.

In der Episode erfährst du, wie individuelle Bedürfnisse berücksichtigt werden können und warum positive Verstärkung eine entscheidende Rolle spielt. Zusätzlich teile ich praktische Tipps für Eltern im Umgang mit taktilen Empfindlichkeiten bei der Auswahl von Kinderkleidung.

Höre die Podcastfolge #062 für weitere Einblicke und erfahre, wie du die Welt der Kinderkleidung sensibel und bedürfnisorientiert gestalten kannst. 

Gerechtigkeitssinn und Hochsensibilität: Die Kraft der Empfindsamkeit in Aktion

Thema: Hochsensibilität und der ausgeprägte Gerechtigkeitssinn, der damit einhergeht.

Ich teile nicht nur die Verbindung zwischen Hochsensibilität und Gerechtigkeit, sondern beleuchte auch die Herausforderungen, die sich für hochsensible Personen (HSP) ergeben können.

Erfahre, wie HSP ihre Sensibilität als Stärke nutzen können, um für positive Veränderungen einzutreten, ohne ihre emotionale Gesundheit zu gefährden.

Diese Folge bietet praktische Beispiele aus dem Alltag, die zeigen, wie HSP ihren Gerechtigkeitssinn besser verstehen und lenken können. Du erhältst konkrete Empfehlungen, um deine hochsensible Natur zu akzeptieren, gesunde Grenzen zu setzen und aktiv für Gerechtigkeit einzutreten.

Wenn du dich als HSP manchmal in der Welt der Emotionen und sozialen Dynamiken verloren fühlst, bietet diese Podcastfolge Orientierung und Handlungsempfehlungen.

Jetzt reinhören für einen Perspektivenwechsel!

Tauche ein in die Welt der Hochsensibilität und entdecke, wie du deinen Gerechtigkeitssinn als eine kraftvolle Quelle für positive Veränderungen nutzen kannst. Höre jetzt die Podcastfolge #0064 und lerne, deine Hochsensibilität in Verbindung mit einem starken Gerechtigkeitssinn zu einer einzigartigen Stärke zu machen. 

Starke Sinne, starke Stimme!

Ich beleuchte die faszinierende Verbindung zwischen der Stimme von HSP und ihren emotionalen Zuständen.

Stress, Ärger, Freude – all das spiegelt sich in der Stimmfarbe von HSP wider. Entdecke, wie HSP in herausfordernden Momenten reagieren und wie ihre Stimme zu einem kraftvollen Ausdruck ihrer Emotionen wird.

Erfahre, warum die Veränderungen in der Stimmfarbe nicht nur eine Reaktion auf stressige Situationen sind, sondern auch einen tieferen Einblick in die Gefühlswelt von HSP bieten. Die Vielseitigkeit der Stimmführung wird zu einer Art Klangpalette, die authentischen Selbstausdruck ermöglicht.

Höre jetzt rein, um zu verstehen, wie deine Stimme als HSP zu einem kraftvollen Medium der Kommunikation werden kann. Entdecke Tipps für Selbstakzeptanz, das Setzen von Grenzen, das Einplanen von Pausen und weitere bewährte Strategien.

Jetzt reinhören und deine Hochsensibilität als eine einzigartige Kraft entfalten!

In dieser Folge erfährst du nicht nur, wie negative Emotionen die Stimmfarbe beeinflussen, sondern auch, wie positive Emotionen durch die Stimme ausgedrückt werden. Außerdem teile ich praktische Selbstberuhigungstechniken, darunter Atemtechniken und Meditation, um die Stimmführung bewusst zu beeinflussen.