Bin ich eine Scannerpersönlichkeit?

ENTDECKE DEINE EIGENE PERSÖNLICHKEIT MIT DIESEM KOSTENLOSEN TEST

Bist du bereit, mehr über dich selbst zu erfahren?

Dieser kostenfreie Persönlichkeitstest bietet dir die Möglichkeit, herauszufinden, ob du eine Scanner-Persönlichkeit bist. 

Das kann der erste Schritt zu einem selbstbestimmten, freien Leben und einer liebevollen Beziehung zu dir selbst sein. 

Es ist jedoch wichtig das Du weißt, dass kein Test der Welt dir genau sagen kann, WER oder WAS du bist – das darst du selbst herausfinden. Du kannst den Test bequem online durchführen  

Ich wünsche dir jede Menge Spaß bei der Entdeckung deiner eigenen Persönlichkeit mit diesem “Scanner Persönlichkeitstest”.

Am Ende klickst Du dann einfach auf „Testergebnis anzeigen“ und erhältst Deine Auswertung. 

Viel Spaß dabei!

Auf der Seite “Scanner-Test” kannst du anhand eines ausführlichen Fragebogens entdecken, ob du eine Scanner-Persönlichkeit bist.

Der Test wird dir Fragen zu deinen Interessen, deiner Arbeitsweise und deinem Verhalten stellen, um zu sehen, wie breit und vielseitig deine Neigungen sind.

Nachdem du den Test abgeschlossen hast, erhältst du eine Einschätzung, die dir helfen kann, dich und deine vielfältigen Talente besser zu verstehen.

Die Ergebnisse könnten dir neue Perspektiven auf deine Arbeits- und Lebensweise bieten.

Bei weitergehendem Interesse oder Fragen zu den Ergebnissen hast du die Möglichkeit, ein kostenloses Orientierungsgespräch zu vereinbaren, um individuelle Rückfragen zu klären und zu besprechen, wie du deine Scanner-Persönlichkeit im Alltag optimal nutzen kannst.

 

 DIE WELT DER SCANNER-PERSÖNLICHKEITEN

Kennst du diese Sätze?

– „Kannst du dich nicht mal festlegen?”

– „Warum springst du immer von einer Sache zur nächsten?”

– „Du musst dich endlich entscheiden!”

– „Bist du überhaupt in der Lage, etwas abzuschließen?”

– „Konzentrier dich mal auf das Wesentliche!”

Falls dir einer dieser Sätze bekannt vorkommt, könnte es sein, dass du eine Scanner-Persönlichkeit bist. Mach dazu einfach den Test weiter oben auf der Seite und schon kannst Du das ganze besser einordnen.

 

 Die Vielseitigkeit der Scanner-Persönlichkeit

Gehörst du auch zu diesen vielseitigen Entdeckern?

Lass mich raten: Der Begriff “Scanner-Persönlichkeit” ist dir begegnet, und nun fragst du dich, was es mit dieser interessanten Bezeichnung auf sich hat – und ob das vielleicht etwas ist, das zu dir passt? Hier erfährst du alles Wissenswerte über Scanner-Persönlichkeiten und ob du dich darin wieder erkennst. Und die Bezeichnung Scanner-Persönlichkeit ist auch nicht die Einzige, die diesen Menschentyp beschreibt.

Wir werden auch Multitalent, Tausendsassa, Allrounder, vielbegabte Person, (Neo-)Generalist, Universal-Genie, Out-of-the-box-thinker, Alleskönner, Renaissance-Person, Freigeist, Multipassionate, Hans-Dampf-in-allen-Gassen, Wundertüte oder Wunderwuzzis genannt.

 

 Die Realität der Scanner-Persönlichkeit

Häufige Missverständnisse und Vorurteile

Uns Scannern begegnen solche Aussagen wie oben aufgezählt häufig. Wir werden oft mit dem Irrglauben konfrontiert, dass wir uns einfach auf eine Sache festlegen müssten. Dieser Gedanke ist jedoch völlig falsch.

 

 Die Besonderheit der Scanner-Persönlichkeit

Herausforderungen und Chancen im Scanner-Leben

Auch wenn das Scanner-Dasein keine Krankheit ist, sondern ein angeborenes Persönlichkeitsmerkmal, kann sie dennoch herausfordernd sein. Die Analogie eines ständig umschaltenden Radiosenders im Gehirn, der von einem Thema zum nächsten springt, verdeutlicht die ständige Suche nach neuen Herausforderungen und Ideen für Scanner.

 

 Die Auswirkungen der Scanner-Persönlichkeit

Leben zwischen vielen Interessen

Die hohe Neigung zu vielen Interessen führt dazu, dass Scanner ständig auf der Suche nach neuen Impulsen sind. Dies kann dazu führen, dass Projekte unvollendet bleiben, da der Fokus auf das nächste, vermeintlich aufregendere Vorhaben gerichtet ist. Das Umfeld hat oft wenig Verständnis, sei es in der Schule, im Job oder in der Familie.

 

 Warum es wichtig ist, über Scanner-Persönlichkeit zu sprechen

Die Bedeutung von Offenheit und Akzeptanz

Es ist entscheidend, über die Scanner-Persönlichkeit offen zu sprechen, da sie keine Unfähigkeit ist, sich festzulegen, sondern eine natürliche Neigung zur Vielseitigkeit. Stattdessen ist es notwendig zu lernen, im Einklang mit ihr zu leben und die damit verbundenen Vorteile zu erkennen.

 

 Selbstreflexion und Persönliche Entwicklung

Schlüsselfragen zur eigenen Entfaltung als Scanner

Um besser mit der Scanner-Persönlichkeit umgehen zu können, ist es hilfreich, sich selbst einige Fragen zu stellen:

– Woran merkst du, dass deine Interessen vielseitig sind?

– Wie gehst du mit der Herausforderung um, dich auf eine Sache festzulegen?

– Welche Strategien helfen dir, deine Energie auf verschiedene Projekte zu verteilen?

– Wie kannst du lernen, Prioritäten zu setzen, um Projekte erfolgreich abzuschließen?

– Welche Techniken unterstützen dich dabei, dich nicht von neuen Ideen ablenken zu lassen, wenn du an einer Aufgabe arbeitest?

– Wie kannst du deine Scanner-Persönlichkeit als Bereicherung für Teams und Projekte betrachten?

 

 Die Stärken der Scanner-Persönlichkeit – Deine Einzigartige Gabe

Positive Eigenschaften und Potenziale

Deine Scanner-Persönlichkeit birgt viele positive Eigenschaften, die dir möglicherweise nicht bewusst sind. Als Scanner bist du wahrscheinlich:

– Sehr kreativ und ideenreich.

– Schnell in der Auffassung und Einarbeitung in neue Themen.

– Vielseitig und flexibel.

– In der Lage, verschiedene Perspektiven einzunehmen.

– Neugierig und offen für neue Herausforderungen.

– Innovativ und einfallsreich.

– Schnell beim Lösen von Problemen.

– Ein effektiver Multi-Tasker.

– In der Lage, unterschiedliche Fähigkeiten zu kombinieren.

 

 Dein Weg zur Fokussierten und Erfüllten Scanner-Persönlichkeit

Herausforderungen erkennen, Chancen nutzen

Die Herausforderungen der Scanner-Persönlichkeit: Lebst du oft in einem anregenden, aber manchmal auch überfordernden Alltag? Als Scanner-Persönlichkeit fehlt dir sozusagen der Filter im Gehirn, der dich auf eine Sache konzentrieren lässt. Dadurch nimmst du alles um dich herum intensiver wahr – Ideen, Projekte, Herausforderungen, – und findest keinen klaren Fokus. Dies kann herausfordernd und anstrengend sein.

 

 Dein Sehnsuchtsvolles Leben

Die Wünsche und Bedürfnisse der Scanner-Persönlichkeit

Du möchtest eigentlich:

– Deine Vielseitigkeit als Stärke begreifen und nicht als Unfähigkeit, dich festzulegen.

– Deine Energie auf verschiedene Projekte fokussieren, ohne dabei die anderen aus den Augen zu verlieren.

– Prioritäten setzen und Projekte erfolgreich abschließen, ohne den Fokus auf das nächste zu verlieren.

– Deine Fähigkeit, viele Perspektiven zu sehen, als Bereicherung für Teams und Projekte nutzen.

– Die positiven Eigenschaften deiner Scanner-Persönlichkeit erkennen und weiterentwickeln.

– Herausforderungen als Chancen für persönliches Wachstum sehen.

– Dich auf verschiedene Interessen einlassen, ohne dich von ihnen überwältigen zu lassen.

Falls du unsicher bist, ob du eine Scanner-Persönlichkeit bist, kannst du hier testen (s. o.).

Selbstakzeptanz und authentisches Leben

Das ist gut so! Du musst dich NICHT verändern – nur akzeptieren.

Oft glauben wir, dass wir uns ändern müssen, um das Leben leichter zu machen. Doch das ist Unsinn. Stattdessen darfst du lernen, du selbst zu sein und dich in all deinen Facetten zu zeigen und anzunehmen. Deine Scanner-Persönlichkeit ist eine Bereicherung, keine Einschränkung. Die richtigen Interessen herausfiltern, Fokus finden und mit der Vielseitigkeit entspannt und offen umgehen, das darfst Du lernen. Wir brauchen nicht nur Experten, wir brauchen auch Generalisten. Menschen wie Dich, mit einer hohen, schnellen Auffassungsgabe, die sich fix in Themen einarbeiten können und diese auch schnell umsetzen.

 

Erfahrungen und Verständnis aus erster Hand

Warum kann ich das sagen? Weil ich selbst lange in einer ähnlichen Situation war. Ich habe versucht, mich auf eine Sache festzulegen, habe mich in Projekten verloren und fühlte mich oft überfordert. Als ich erkannte, dass meine Scanner-Natur eine Stärke ist, änderte sich alles. Ich habe mich nicht mehr von Anderen auf „die eine Sache“ drängen lassen und verfolge inzwischen viele Projekte. Das war ein echter Befreiungsschlag für mich.

 

 Dein Weg zur Selbstfindung

Die eigene Scanner-Persönlichkeit verstehen und entfalten

Ich habe intensiv an mir und meiner Scanner-Persönlichkeit gearbeitet. Muster und Glaubenssätze wurden aufgedeckt, die Fähigkeit zur Fokussierung gestärkt, und die Vielseitigkeit als Superkraft begriffen. Und das kannst Du auch!

Das ist nicht immer einfach, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen:

Es lohnt sich, deine Scanner-Persönlichkeit besser zu verstehen und anzunehmen. Dadurch bringst du nach und nach mehr Fokus, Selbstvertrauen und Leichtigkeit in dein Leben.

 

 So kann ich dir helfen

Unterstützung auf dem Weg zur Selbstfindung

Wenn du dich fragst, wie das gehen soll, stehe ich dir gerne unterstützend zur Seite. Mit meinem Wissen über Scanner-Persönlichkeiten, systemischen Coaching-Tools, Klopfakupressur EFT, Arbeit an Glaubenssätzen und dem inneren Kind, Resilienzcoaching, Intuition, Empathie, Verständnis, Hypno-Coaching und vielem mehr.

Es gibt aktuell keine konkrete Diagnostik für Vielbegabung. Anders als Hochintelligenz oder Hochbegabung ist sie nicht über den IQ messbar. Daher ist es oft gar nicht so leicht einzuschätzen, wer zu den Scanner-Persönlichkeiten zählt.

Häufig sind vielseitig talentierte Menschen auch hochsensibel – das heißt besonders feinfühlig für ihre Umgebung und die Menschen um sich herum. Doch auch das trifft nicht zwingend zu.

Einfacher ist abzugrenzen, wer NICHT zu den Multitalenten gehört.

Das sind die sogenannten Taucher: Menschen, die sich auf ein Themengebiet spezialisieren und vielleicht nebenbei noch ein, zwei Hobbys haben – das aber eher als Ausgleich.

Die Begriffe „Scanner“ und „Taucher“ hat die amerikanische Autorin Barbara Sher bereits 1979 geprägt. Ihr Buch „Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast“ gilt als das Standardwerk, um Vielbegabte zu beschreiben. Das Wort „Scanner“ ist quasi Sinnbild für die Fähigkeit von Multitalenten, Zusammenhänge auf einen Blick zu „scannen“, also zu erfassen.

Barbara Sher unterscheidet zwei Gruppen von Vielbegabten: die zyklischen Scanner und die Sequenz-Scanner.

Zyklische Scanner haben vier oder fünf Interessensgebiete und nehmen sie nach einiger Zeit immer wieder auf. Sequenz-Scanner hingegen beschäftigen sich nicht wiederholt mit denselben Themen – sondern sammeln Erfahrungen in immer neuen Bereichen.

Innerhalb dieser beiden Gruppen gibt es jeweils mehrere Typen.

Zu den zyklischen Scanner-Persönlichkeiten zählen die

  • sibyllinischen Scanner
  • die Doppelagenten
  • die Tellerjongleure

 

Zu den Sequenz-Scannern zählen weit mehr Typen:

  • Serien-Spezialisten
  • Serien-Meister
  • Universalisten
  • Ausprobierer
  • Wanderer
  • Turbo-Wechsler

Manche Menschen glauben, sie seien Scanner – sind es aber nicht: Vielbegabte können sich vor lauter Begeisterung für so viele Dinge schwer entscheiden. Und fangen manchmal deshalb gar nicht erst an.

Andere entscheiden sich nicht, weil sie Angst haben, etwas falsch zu machen und dafür von anderen beurteilt zu werden – obwohl sie eigentlich längst wissen, was sie wollen.

Doch: Nicht jeder, dem es schwerfällt, sich zu entscheiden, ist ein Multitalent. Manche Menschen springen auch von Idee zu Idee, um zu einer klaren Entscheidung zu kommen – und bleiben dann dabei.

 

Zusammenarbeit für persönliche Entfaltung

Finde heraus: WER WILLST DU SEIN?

 

 Kostenlose Orientierungsgespräch

Unverbindlicher Austausch über deine Bedürfnisse

Vereinbare jetzt dein kostenloses Orientierungsgespräch. In diesem Gespräch prüfen wir, ob die Chemie zwischen uns stimmt und wie ich dich bestmöglich auf deinem Weg unterstützen kann.

 

 Unkomplizierte Terminvereinbarung

Flexible Optionen für den Kontakt

Da ich selbst und viele meiner Coachees eine ungeduldige Person und schnelle Umsetzerin bin, ruf mich gerne an und vereinbare direkt einen Termin. (scroll auf der verlinkten Seite „Kontakt“ ganz nach unten – da findest Du meine Rufnummer) Außerdem biete ich dir die Möglichkeit, direkt einen unverbindlichen Termin zu buchen oder das Kontaktformular zu nutzen – ganz wie Du möchtest.

 

 Freue dich auf eine gemeinsame Reise – Eine Expedition

Gemeinsames Erkunden und Entfalten

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam mit dir herauszufinden, wer du wirklich bist und wie du deine Scanner-Persönlichkeit als eine einzigartige Stärke in deinem persönlichen und beruflichen Leben sehen kannst!

 

Realistische Perspektive auf die gemeinsame Arbeit

Es wäre nicht authentisch oder seriös, dir zu versichern, dass nach den Sitzungen mit mir all deine Herausforderungen wie von Zauberhand verschwinden.

Du wirst eine tiefere Erkenntnis über dich selbst und deine Scanner-Persönlichkeit gewinnen. Das ermöglicht es dir, selbstsicherer für deine Bedürfnisse einzutreten.

Durch unsere Zusammenarbeit erhältst du wirksame Tools und Methoden, um deine Scanner-Persönlichkeit zu verstehen und zu nutzen.

Du entwickelst die Fähigkeit, bewusstere Entscheidungen für dich zu treffen, was zu mehr Fokus, Selbstvertrauen und Leichtigkeit in deinem Leben führen wird.