Heute geht es um Unternehmerinnen, also um die Herausforderungen von hochsensiblen Unternehmerinnen im Business.
Besonders empathisch, aufmerksam und feinfühlig für Umgebung, Menschen und Situationen zu sein, ist ein großes Geschenk, wenn es darum geht, ein erfolgreiches Business zu führen. Trotzdem stehen viele Hochsensible gerade aufgrund dieser besonderen Fähigkeiten erst einmal vor einigen Herausforderungen.
Gerade wenn es um ihr Business geht. Diese möchte ich heute einfach mal zusammenfassen und später die Vorteile als Gegenspieler der Schattenseiten herausstellen.
Fangen wir doch einfach mal mit den Herausforderungen für Hochsensible im Business an.
Perfektionismus.
Und du wirst das vielleicht direkt selber, wenn du das Wort hörst, ja spüren. Direkt. Die meisten Hochsensiblen wollen oft alles besonders gut machen, weil ihnen eben Details so wichtig sind. Also wenn du auch hochsensibel bist, dann bist du bei dem Wort vielleicht auch schon zusammengeschreckt, weil dieser hoher Anspruch an die Qualität der eigenen Arbeit zeigt sich häufig in einem Hang zum Perfektionismus. Und auch delegieren kann mit dieser, ja mit diesem Hang quasi für die Unternehmerin als hochsensible Persönlichkeit zum Problem werden.
Denn andere erreichen selten den Grad an Qualität, den sich Feinfühlige wünschen.
Ich kenne das selber aus meiner Anfangszeit. Ich habe versucht, Dinge abzugeben und habe dann aber mich schnell entschieden
Ach, wenn das nicht so wird, wie ich mir das vorstelle, dann mache ich es lieber gleich selber. Und dann kommen wir zum nächsten Punkt Selbstkritik durch den großen Ehrgeiz und die hohen Ansprüche an sich selbst. Also mit dem Perfektionismus sind Hochsensible sich selbst gegenüber oft die kritischsten Personen. Also bin ich mir selbst mein eigener kritischer Chef. Daraus resultiert dann nicht selten ein Mangel an Selbstwertgefühl, was sich wiederum darin äußern kann, dass Hochsensible sich häufig unter Wert verkaufen und damit auch schnell in eine finanzielle Schieflage geraten. Das heißt, Sie kennen ihren Wert oder Marktwert nicht? Ich habe das früher immer wieder bei den Gründercoachings erlebt, dass sich Leute wirklich unter Wert anbieten wollen. Und dann mussten wir so an diesen Grundfesten arbeiten. Der nächste Punkt ist Angst vor Kritik oder Ablehnung. Diese starke Feinfühligkeit von Hochsensiblen hat den Nachteil, dass Hochsensible sich Kritik besonders zu Herzen nehmen.
Im Business, wird aber Sichtbarkeit vorausgesetzt. Also wenn du nicht sichtbar bist, kann keiner wissen, dass du da bist. Also bist du sichtbar.
Und das schafft eben auch die Möglichkeit für Kritik. Und hier hilft es ungemein, mit einem Coach oder Mentor zusammenzuarbeiten, um zu lernen, wie du als Hochsensibler mit diesen Ängsten am besten umgehen kannst. Also welche Glaubenssätze stecken denn vielleicht dahinter? Was brauchst du vielleicht für Routinen etc.? Nächster Punkt ist das mangelnde Abgrenzungsvermögen. Das entsteht meist aus dem Wunsch nach Harmonie und dem Bedürfnis, hilfreich zu sein und fällt. Meines Erachtens den meisten hochsensiblen Persönlichkeiten sehr schwer. Also Sie können zum Beispiel keine Emails oder Nachrichten unbeantwortet lassen und antworten dann auch auf Telefonate spät am Abend, anstatt sie abzulehnen, auch wenn sie bereits vollkommen überlastet sind.
Das „Nein sagen“ zu lernen und aktiv Grenzen zu setzen, ist daher immer ein wiederkehrendes Thema in meiner Arbeit mit hochsensiblen Kunden. Und der letzte Punkt auf meiner Liste ist die fehlende Achtsamkeit. Hochsensible können sich so gut in andere Menschen einfühlen, dass sie dazu neigen, die Emotionen oder Herausforderungen anderer quasi als ihre eigenen zu übernehmen.
Und hier ist meines Erachtens Achtsamkeit sehr wichtig, um dabei den Bezug zu den eigenen Bedürfnissen und Wünschen nicht zu verlieren. Im schlimmsten Fall vernachlässigen diese High Speed aufgrund dieses ausgeprägten Verantwortungsgefühl ihr eigenes Wohlergehen so sehr, dass sie zu einem Burn out neigen. Das heißt, sie vergessen sich selber, überarbeiten sich keinen Stress und dann droht ein Burn out. Wie kannst du als hochsensible Unternehmerin jetzt deine Stärken zum Einsatz bringen? Wenn du hochsensibel bist, dann hast du dich sicher schon bei dem einen oder anderen Punkt wiedererkannt. Wichtig ist meines Erachtens zu erkennen, dass diese Herausforderungen lediglich die eine Seite, also die Schattenseite quasi deiner herausragenden Talente und Fähigkeiten sind. Stärken, die dir als HSP einen kleinen Vorteil für dein Business verschaffen können. Im Allgemeinen haben hochsensible Menschen nämlich. Durch ihre feine Wahrnehmung der Bedürfnisse anderer exzellente Teammitglieder Fähigkeiten. Des Weiteren eine tiefgehende Persönlichkeit und hohe Ansprüche an Sinnhaftigkeit und Ethik ist gerade für Mitarbeitende, die sie dann führen, auch sehr wichtig. Außerdem ein besonders hohes Maß an Empathie, also Verständnis, Zuhören, Mitfühlen und eine besonders ausgeprägte Kreativität.
Das Thema interessiert Dich noch tiefer? Dann lies auch den Beitrag zur Folge #086 – Selbstständig & Hochsensibel.
Das heißt, Sie können sich Dinge auch gut vorstellen, imaginieren etc. Also Vision, Mission sind da auch immer große Themen und als letztes eine Verbindung zu höheren Energien, was immer durchaus jetzt auch quasi empfindest. Also hören Energien und somit eine starke Intuition meine ich damit. Das heißt, dieses Bauchgefühl, das Gespür für Situationen für Menschen ist gerade sehr groß und wenn sie sich selber trauen, also sich als Person selber trauen und vertrauen, dann können sie dieser Intuition auch sehr gut trauen. Und diese Talente und Gaben machen hochsensible Menschen meines Erachtens zu den geborenen Unternehmerinnen. Die Stärken der Hochsensibilität äußern sich dann im Geschäftsleben oft folgendermaßen. Oftmals kriegt der eine Rückmeldung, also in einem Gefühl des Vertrauens zwischen dir und deinen Kunden sowie auch Teammitgliedern. Sie kommen gerne zu dir, Sie schenken dir gerne quasi die Aufmerksamkeit oder stellen dir Fragen, kommen auch mit ihren Herausforderungen zu dir. Dann in den Punkten Dienstleistungen und Produkten, die den Bedürfnissen deiner Kunden entsprechen. Da sind Hochsensible sehr, sehr emphatisch und wissen oft schon sehr früh, was für ihre Kunden gut ist, was vielleicht auch nachgefragt wird.
Weiterhin in der Fähigkeit, kleine Details oder Fehler wahrzunehmen.
Und das finde ich gut für die eigene Entwicklung des Unternehmens, der Mitarbeitenden und vielleicht auch bei Produkten oder Dienstleistungen. Weil wenn ich Fehler früher erkenne, dann kann ich natürlich daran arbeiten und mich weiterentwickeln. Und der letzte Punkt ist dann, in einem starken Wunsch zu dienen und gute Arbeit zu leisten, also quasi die perfekte Position zu sagen okay, was kann ich für euch tun, für den Kunden, für die Mitarbeitenden, damit wir hier alle einen guten Job abliefern können? Also fassen wir noch mal zusammen Die Herausforderungen für Hochsensible im Business sind Perfektionismus, Selbstkritik, Angst vor Kritik oder Ablehnung, mangelndes Abgrenzungsvermögen und fehlende Achtsamkeit. Wenn du also weißt, welche Stärken dem gegenüber stehen bzw. wenn du auf dich selber achtest und für dich sorgst, dass du weißt erst mal von diesen Schwächen und Herausforderungen und was du dagegen tun kannst, dann kannst du das quasi in deine Stärken umwandeln. In meiner Arbeit sind zum Beispiel mein Einfühlungsvermögen und diese ausgeprägte Intuition große Vorteile. Ich nehme oft rein intuitiv wahr, was meine Klienten während einer Sitzung brauchen.
Und darüber hinaus sehe ich, wie sie ihr Business ganz individuell am besten zum Erfolg führen, weil ich nachempfinden kann, wo sie gerade stehen und was sie gerade brauchen. Und je besser du lernst, deine Feinfühligkeit als Vorteil anzuerkennen und zu verstehen, desto besser kannst du sie auch für dich nutzen und umso erfolgreicher und erfüllter wirst du dein Business führen können. Und wenn du dir dabei Unterstützung auf deinem Weg wünscht, dann bucht dir doch einfach gerne ein kostenloses Orientierungsgespräch bei mir.
Ich begleite dich gerne auf deinem Weg zum Endlich. Selbst. Werden.